„Ein Käfig voller Narren“ und „Der kleine Ritter Trenk“ begeistern durchweg das Publikum der Freilichtbühne Mannheim

Stürmischer Applaus und sogar „Standing Ovations“ durchweg für exzellente Ensemble-Leistungen und bestes Amateurtheater-Entertainment unter freiem Himmel. Schon zum Auftakt war klar, diese Saison wird wieder einmal eine umjubelte Sommersaison der 105 Jahre alten Freilichtbühne Mannheim, in der Kirchwaldstraße in der Gartenstadt, direkt am Waldrand gelegen. Zum einen mit „Ein Käfig voller Narren“, einer berühmten Kultkomödie von Jean Poiret. Sie zeigt einen unterhaltsam-nachdenklicher Blick hinter die Kulissen eines Schwulen-Nachtclubs, zeigt die Probleme eines gleichgeschlechtlichen Paares (mit komödiantischen Glanzleistungen von Matthias Heckmann und Michael Knapp) mit sich selbst und einer konservativ-spießigen Familie. Pointiert, amüsant und Zwerchfell erschütternd die Inszenierung von FLB-Routinier Markus Muth, der, wie er sagt, schon viele Jahre mit dem Gedanken gespielt hat, diese Gesellschaftskomödie mit ganz besonderem Flair, auf die Bühne zu bringen. Es ist ihm vortrefflich gelungen. Zum anderen mit „Der kleine Ritter Trenk“, nach einem Kinderbuch von Kirsten Boie. Ein wunderschöner authentischer Bilderbogen aus dem Mittelalter mit einem mutigen Bauernjungen, der „Nein“ sagt zu dem scheinbar ungeschriebenen Gesetz „Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang“. Sehr unterhaltsam von dem eingespielten Regie-Duo Monika Kaufmann und Bärbel Steegmüller mit einer klaren Botschaft auf die Bühne gezaubert. Ca. 100 Aktive vor und hinter den Kulissen aus allen Generationen, begeistern durch ihr Spiel und sorgen für eine Superstimmung. Noch bis in den August hinein lädt die Frau Bürgermeisterin von St.Tropez (Ehrenvorsitzende Christa Krieger) „Ein Käfig voller Narren“ und „Der kleine Ritter Trenk“ begeistern durchweg das Publikum der Freilichtbühne Mannheim in den spektakulären „Käfig voller Narren“ ein. Zwei Stunden Lachen mit einem kräftigen Schuss Nachdenklichkeit. Sonntags um 16 Uhr dürfen sich die kleinen und großen Zuschauer auf die Abenteuer des mutigen „Kleinen Ritters Trenk“ (Bastian Bauer) freuen, auf seine „emanzipierte“ Freundin „Cousine“ Thekla (Annika Ziesche), die nicht einsieht, warum ein Mädchen nicht Ritter werden kann und natürlich auf das possierliche kleine Ferkelchen (Noemi Franz).

Gespielt wird noch: „Käfig voller Narren“ jeweils Freitag und Samstag zu folgenden Terminen im Juli am 20., 21., 27., 28. und im August am Donnerstag und Freitag 04. und letzte Vorstellung am 05. Spielbeginn jeweils 20.00 Uhr

Die Abenteuer des „Trenk“ jeweils am Sonntag 22. und 29. im Juli und im August Samstag den 4. und am Sonntag den 05. ist Abschluss. Spielbeginn jeweils 16.00 Uhr.

Gartenstadt Journal, Juli 2018, daug