Fassade der Ex-Manager bröckelt

Premiere – Freilichtbühne führt im Zimmertheater “Top Dogs” auf / Sozialsatire des Schweizer Autors Urs Widmer

Acht ehemalige, hoch bezahlte Top-Manager sind hart auf dem Boden der Realität gelandet. Alle wurden entlassen, werden aber – als letztes Zugeständnis der ehemaligen Chefs – in einem “Outplacement-Center” auf die Erfordernisse einer neuen Arbeitswelt vorbereitet. Auf den ersten Blick scheint Angelika Mehr Kursleiterin zu sein, doch dann entpuppt sie sich selbst als eine, die freigesetzt wurde. Nach und nach wird klar: Hier coacht jeder jeden – was oft zu amüsanten Verwirrungen führt.

Mit “Top Dogs” des Schweizer Autors Urs Widmer hat sich die Mannheimer Freilichtbühne zu Beginn der Winterspielzeit viel vorgenommen. Doch nicht zu viel, die Premiere der Sozialsatire im Zimmertheater wird zu Recht gefeiert. Das Vorhaben von Regisseur Holger Ohm, das Spielen in den Fokus zu rücken, geht auf. Die Bühne ist bis auf acht Stühle und einen Cateringwagen im Hintergrund fast leer. Das Auge des Zuschauers wird durch nichts von den acht Akteuren abgelenkt. Und die lassen sich voll und ganz auf ihre Rollen ein, spielen sie unter ihren eigenen Namen, werden eins mit Widmers Charakteren, wirken durch und durch authentisch.

Mannheimer Morgen, 16.10.2017, Sybille Dornseiff