Piroschka

Das Stück Piroschka hatte mehrere Besonderheiten: Einen Fremdregisseur (Wolfgang Biller), der das Ensemble den alt-ungarisch-deutschen Akzent lernen ließ und dass die Witwe des Autors, Frau Dr. Sigyu Hartung aus München, zu einer Vorstellung eingeladen wurde. Beide Punkte waren sehr gut vorbereitet. Die Sprache war an den Spielabenden zu hören und Frau Hartung kam sehr gerne aus München, um wieder einmal ein Werk ihres verstorbenen Mannes aufder Bühne zu sehen. Sie wollte auch Freunde in Mannheim besuchen. ABER: Der kleine Bahnhof Hódmezóvásárhelykutasipuszta versank im Regen, die Maisernte und das Bett waren nass und an ausgelassenen Tanz war nicht zu denken! Statt Theater gab es ein sehr nettes Plauderstündchen mit Frau Hartung, die auch manche Anekdote in Sachen Theater zu erzählen hatte.